Oft findet man im Internet Artikel darüber, wie Deutsche in den niederländischen Markt eintreten sollten. Es ist auch sicher richtig, dass die Volkswirtschaften stark miteinander verflochten sind. Sowohl Importe als auch Exporte werden hauptsächlich mit den westlichen Nachbarländern abgewickelt. Der „Rijksdienst voor Ondernemend Nederland“ schreibt (2022), dass die Top 5 der Exporte von Produkten aus den Niederlanden nach Deutschland im Jahr 2021 in den folgenden Produktgruppen liegen:
• Erdöl und Erdölprodukte (12,9 Mrd. €)
• Elektrogeräte (7,1 Mrd. €)
• Obst und Gemüse (6,5 Mrd. €)
• Verschiedene Industriegüter (6,0 Mrd. €)
• Telekommunikationsgeräte (5,8 Mrd. €)
Außerhalb der oben genannten fünf Hauptproduktgruppen wurden Waren im Wert von 133,4 Milliarden Euro nach Deutschland exportiert. Viele deutsche Unternehmer wissen sehr gut, wie es ist, mit niederländischen multinationalen Unternehmen, KMU und Selbstständigen Handel zu treiben. Aber wie sieht es bei unseren westlichen Nachbarn aus? Das Land ist bekannt für seine direkte Art zu kommunizieren und seine manchmal informelle Arbeitsweise.
Niederländisches Unternehmen auf deutschem Markt
Für die Niederländer ist es oft eine Erleichterung, auf dem deutschen Markt zu handeln. In den Niederlanden liegt der Schwerpunkt häufig auf dem niedrigsten Preis (1), während gleichzeitig höchste Qualität erwartet wird. Die Niederländer wollen oft mehr und mehr. Die Niederländer erleben dies in Deutschland anders. Wir sind es hier gewohnt, für Qualität zu bezahlen, und erwarten das auch von unseren Lieferanten. Wir achten auf Zertifikate und Erfahrung. Während die Niederländer oft nach Gefühl handeln (2), herrscht in Deutschland eher ein Geschäftssinn vor. In unserem westlichen Nachbarland gibt es weniger Hierarchie (3); ein Angestellter spricht seinen Chef oft mit „Sie“ an. Das macht sie in Deutschland anpassungsfähig, hier ist es selbstverständlich.
Beispiele für niederländische Unternehmen auf dem deutschen Markt
Sie kennen vielleicht einige niederländische Unternehmen, die auf den deutschen Markt ausgerichtet sind. Unternehmen, die in ihrem Sektor in den Niederlanden den größten Marktanteil haben (wie Cool Blue, Bellezi und New York Pizza), halten den deutschen Markt für sehr interessant. Und dass, obwohl sie noch sehr klein sind und hier nur einen geringen Bekanntheitsgrad haben. In der Tat ist unser Land etwas mehr als 300 Tausend Quadratkilometer größer. Es verfügt jedoch über eine gute Infrastruktur, so dass es für das Flachland leicht zu erreichen ist. Es gibt auch Unternehmen wie DPD und DHL, die den Transport von Konsumgütern von Ort zu Ort erleichtern. Auch der von Dachser angebotene Paletten Transport ist ein wichtiges Bindeglied für niederländische Unternehmer.