Das Internet verändert unseren Alltag wie kaum eine andere Technologie. Dabei umfasst der digitale Wandel das private ebenso wie das berufliche Leben. Zahlreiche neue Professionen gehen schließlich mit der Digitalisierung einher. Der SEO-Profi gehört ohne Frage dazu. Er ist vereinfacht gesagt für die Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite oder eines Online-Shops verantwortlich. Zugleich muss klar sein, dass diese Beschreibung nur einen kleinen Teil seiner Tätigkeitsfelder nachzeichnet. Für einen SEO kommen nämlich zahlreiche Jobs infrage.
SEO Manager und Optimizer
Beim SEO Manager handelt es sich um ein vergleichsweise klassisches Berufsbild im 21. Jahrhundert. Dieser Profi ist für einen breit gefächerten Aufgabenbereich verantwortlich. So sorgt er dafür, dass sämtliche SEO-Maßnahmen auf einer Online-Präsenz korrekt umgesetzt, geplant und gesteuert werden. Das Resultat davon ist, bestimmte Websites in den Suchmaschinen möglichst gut zu ranken.
Dabei ist der SEO Manager häufig auch für die Analyse der Ergebnisse zuständig. Es kann aber ebenso sein, dass ein anderer Profi diesen Aufgabenbereich für den SEO Manager übernimmt. Ein Beispiel hierfür ist der Optimizer. Dieses Berufsbild ist auch als Onpage- oder Offpage-Optimierer bekannt. Darüber hinaus gibt es Profis, die sich ausschließlich auf den technischen Aspekt der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren. Diese Profession wird als Technical SEO Optimizer bezeichnet.
Content Specialists oder SEO Copywriter
Wer in einer erfahrenen SEO Agentur in Stuttgart oder in einer anderen Stadt beruflich Fuß fassen möchte, braucht solide Erfahrungswerte. Praxiswissen wird bei den beliebtesten Arbeitgebern großgeschrieben. Dabei kommt es bereits zu Beginn der Laufbahn auf eine Kennzahl besonders an: Ergebnisse. Um überzeugende Resultate im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu erzielen, bedarf es also mehrerer essenzieller Faktoren. Herausragender Content gehört dazu.
Dieser wird von internen oder externen Content Specialists umgesetzt. Die strategische Erarbeitung der Inhalte übernimmt in zahlreichen Unternehmen der SEO Manager. Das bietet den Vorteil, dass sich ein Content Specialist auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann. Zugleich ist es für einen SEO möglich, in diesem Berufsbild eine abwechslungsreiche Heimat zu finden. Herausragender Content ist schließlich ein gefragter Wettbewerbsvorteil. Ein SEO weiß, worauf es bei ihm ankommt. Wichtig zu beachten ist an dieser Stelle, dass auch der Job als SEO Copywriter attraktiv sein kann. Bei ihm ist der zu erstellende Inhalt in der Regel jedoch auf Texte beschränkt.
SEO Consultant
Der SEO Consultant wird als der Sparringspartner von Website-Betreibern bezeichnet. Dieser Profi unterstützt Unternehmen mit einer fachspezifischen Beratung dabei, die Suchmaschinenoptimierung und sämtliche ihrer Teildisziplinen nach Bedarf zu meistern. Um das zu erreichen, setzt er zunächst auf eine aufschlussreiche Analyse des Ist-Zustands einer Online-Präsenz. Der SEO Berater muss also entsprechende Fähigkeiten mitbringen. Sie umfassen die On- und Offpage-Optimierung ebenso wie die technische SEO. Auch das Messen der Maßnahmen-Ergebnisse ist für den SEO als Consultant unverzichtbar. Aus ihnen leitet er weiterführende Optimierungen ab. Sie können eine Unternehmenswebsite ebenso wie einen Online-Shop beinhalten. Letztere werden mit Blick auf das veränderte Einkaufsverhalten vonseiten der Konsumenten immer wichtiger. Auch erfreuen sich Webshops im B2B einer stetig steigenden Beliebtheit, was weitere Berufsperspektiven für einen SEO eröffnet.